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Links oben! Warum aber ausgerechnet links oben? Gegenfrage: Wo fängt man an, ein Buch zu lesen? Der Blick ist unweigerlich darauf trainiert, zunächst an diesen Ort zu wandern.

Darüber hinaus wurden Logos auf Online-Seiten traditionellerweise meist links platziert, schreibt Marc Schenker auf creativemarket.com. Das gilt zumindest für die abendländische Kultur. Wer beispielsweise Mangas liest, weiß: In Japan startet man rechts, weshalb die Studienergebnisse nicht ohne Weiteres auf andere Kulturkreise übertragen werden können.

Fazit: Platzieren Sie Ihr Firmenlogo, wo es am meisten Brand Awareness schafft!

Prüfen Sie es gerne nach: Bei neun der zehn umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland ist das Logo links oben zu finden, lediglich Zalando setzt es mittig. Es ist ein wichtiges Stilelement, wenngleich es natürlich nicht alleine über Wohl und Wehe einer Website entscheidet. Die Platzierung ist aber Bestandteil der Markenstrategie und sollte in ein grundsätzlich nutzerfreundliches Design eingebettet sein. Wenn Sie Ihre Homepage von einer Agentur erstellen lassen, sollte dieses Kriterium erfüllt sein. Zudem ist es hilfreich, wenn das Logo sympathisch rüberkommt, von sich aus schon einen hohen Wiedererkennungswert hat und angemessen, also nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu gedrängt oder zu gequetscht präsentiert wird. So bleibt es am besten im Favoritengedächtnis Ihrer Kunden!

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